Menu Content/Inhalt


Fehlersuche Kompressoreinheit

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir uns 2 Stück HCOMP001 aus dem Hause HORN zugelegt .
Vorab wollen wir darauf hinweisen , das alle hier getroffene Aussagen unsere persönliche Meinung darstellen und keineswegs vollständig richtig sein müssen .
Die daraus resultierende Konsequenz daraus (sich keine derartigen Modelle mehr zu kaufen ) sind rein privater Natur. Was andere tun oder lassen , mögen wir nicht beeinflussen wollen .

Hier die techn. Daten :
Typ : HCOMP001
Art : Doppelkompressor
Menge bei 0 BAR Gegendruck : 150L/min
Arbeitsdruck : 8 BAR
Maximaldruck : 16 BAR
Spannung : 9-15V DC
Einschaltdauer: 10 min


Beide Kompressoren wurde gemäss ihrer Spezifikation betrieben .
Dabei wurde die Einschaltdauer der Anlagen auf 4min elektronisch begrenzt . (egal welcher Druck aufgebaut wurde)
Der Abschaltdruck im System ist auf 7,2 BAR eingestellt.
Beide Kompressoren wurden über ein Rückschlagventil zusammen an einen Kessel betrieben .
Diesen Kessel schafften sie zusammen in knapp 3 min von 0 auf 7,2 BAR aufzublasen .
Damit wurden KEINERLEI techn. Beschränkungen überschritten .

Der erste Kompressor war nach genau 2,5 min beschädigt . (damals Grund unbekannt , ein Zylinder wurde nicht mehr warm)
Hier war die Kurbelwelle gebrochen . (am Motor)







Nach weiteren 10 min Gesamtlauf (also zyklus 4) verabschiedete sich Kompressor Nr.2 mit lauten Laufgeräuschen .
Hier war ein Pleul abgerissen . Grund hier die Tatsache das die Flucht zum Zylinder nicht wirklich stimmt und die Pleulschraube keinerlei Eigentschaften einer Schaftschraube besitzt.
Damit hat das Pleulager keinen 100% igen Kontakt zum Ausgleichsgewicht .
Die Schraube ist eine gewöhnliche Maschinenschraube mit metrischen Gewinde , dieses war einfach aus dem Gewicht gerissen .





Im weiteren brachen dann noch zwei Motorwellen und ein Pleul riss ab.
Dann demontierten wir unser EIGENTUM , um nach den rechten zu sehen .

Wir sahen Dichtungen aus Restkartonagen , aufgeschnittene Dichtringe (weil es wohl keine passenden gab) , verrostete Zylinderbuchsen , und in einer Art Manufaktur gefertigte Plastikteile.















Leider gibt es wohl eine winzige Diskrepanz zwischen der Qualität der Geräte und unseren Vorstellungen .
Wir können sie SO nicht nutzen .

Nachtrag:

Nach ein paar Berechnungen bezüglich der Güte der genutzten Materialien sind wir der Auffassung , das die Angabe ARBEITSDRUCK 8BAR mehr als optimistisch ist .
Einen thermischen Schaden haben sie nicht erlitten , obwohl im Original alles versucht wurde der Kühlung einen Riegel vorzuschieben.
Unser Versuchsaufbau war dahingehend schon modifiziert . Mehr als 100 Grad haben wir in Höhe der Köpfe nie gemessen.
Solange man diese Kompressoren im Bereich max . 35 er Reifen und max. 4 Bar betreibt sollte da nichts passieren . (mehr als 50 Zyklen geben wir ihn dann jedoch auch nicht )
Offensichtlich sind diese Dinger NICHT für 8 Bar gemacht . (was die Aussage im Datenblatt zu bedeuten hat ....wissen wir nicht .)




.